Digitale Landwirtschaft

Die Zukunft der Landwirtschaft

Die Anforderungen an die Landwirtschaft werden immer höher. Nicht nur sollen die Erzeugnisse Milliarden von Menschen sättigen, sie sollen zusätzlich ökologisch sein, von glücklichen und gesunden Tieren erzeugt und dabei auch bei möglichst wenig Energiebedarf hergestellt werden. Smart Farming – oder die Digitalisierung der Landwirtschaft – macht das zum Teil jetzt schon möglich.

Effizientere Bodennutzung durch die digitale Landwirtschaft

Durch die digitale Vernetzung der Maschinen können Landwirte ihr Land optimal nutzen. Schon allein der Einsatz von Parallelfahrsystemen bietet eine enorme Arbeitserleichterung und einen effizienteren Einsatz von Betriebsmitteln. Bei Verwendung von Boden-/Applikationskarten können genaue Rückschlüsse darauf gezogen werden welche Düngermenge notwendig ist. Dadurch muss auch weniger Dünger und Saatgut eingekauft werden, da alles optimal genutzt wird. Zudem kann eine ausführliche Datenaufzeichnung, z.B. durch die Ertragserfassung, Aufschluss über die Rentabilität der einzelnen Produktionsverfahren geben.

Unsere Dienstleistungen für die digitale Landwirtschaft: